FALLBEISPIEL 5

Augmentation grosser Kieferdefekte und Implantation
Patientin, 73 Jahre

AlgOss - clinical use
 5.1
AlgOss - clinical use
 5.2
AlgOss - clinical use
 5.3
5.1 Ausgeprägter mehrwandiger Defekt in regio 22 und 23 nach Verlust von 2 Implantaten und Insertion von einem Implantat in regio 24.

5.2 Augmentation mit einem kleinen monokortikalen Transplantat aus dem Tuberknochen und phykogenem Apatit.

5.3 Augmentate abgedeckt und stabilisiert mit einer Titan Membran, fixiert mit 3 Titan Nägeln. Man beachte die Falte in der Titan Membran (s. Pfeil).

AlgOss - clinical use
 5.4
AlgOss - clinical use
 5.5
AlgOss - clinical use
 5.6
5.4 Eröffnung der Schleimhaut sechs Monate später (Pfeil deutet auf die Falte in der Titan Membran).

5.5 Aufgefüllter Defekt mit neu gebildetem Knochen und durchschimmerndem osseointegrierten, aber noch nicht komplett resorbierten Apatit. Der Hohlraum unter Titanfalte hat sich mit neu gebildetem Knochen aufgefüllt (s. Pfeil).

5.6 Nach Applikation des Implantates. Die Umrisse des monokortikalen Transplantates sind noch zu erkennen.

AlgOss - clinical use
 5.7
AlgOss - clinical use
 5.8
5.7 Histologie in regio 22 und 23 nach 6 monatiger Einheilungszeit.

a) Übersichtspräparat der Knochentrepan Probe von kaudal (unten) nach kranial (oben) (2-fache Vergrößerung).

b) Roter Kasten: 40-fache Ausschnittsvergrößerung von a)

c) Türkiser Kasten: Schräger Schnitt von b) (schwarze Linie) ebenfalls in 40-facher Vergrößerung.

d) Gelber Kasten: 40-fache Ausschnittsvergrößerung von a). Ausgezeichnete Knochenneubildung um das Granulum herum und vor allem innerhalb des Granulums, welches auch schon beginnende Resorption erkennen lässt.

5.8 Teleskopkronen 9 Jahre später.